Search Events



 

Events

Fest zur Indianer- und Westernbegeisterung

Contact:

Karl-May-Museum Radebeul
Karl-May-Straße 5
01445 Radebeul

Phone: +49-351-8373010
Fax: +49-351-8373055


E-Mail

01.12.2019
Fest zur Indianer- und Westernbegeisterung

Karl May war zu seinen Lebzeiten wohl nicht bewusst, welche Begeisterung seine Bücher für indigene Kulturen auslöste. Beflügelt durch seine Geschichten, aber auch durch die Erzählung Reisender nach Nordamerika wird das Interesse der Deutschen an „Indianern“ geweckt. Buffalo Bill und andere ziehen zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren Indianershows durch Europa, erste Indianervereine werden gegründet und das erste ‚Indianermuseum‘ wird 1928 als Karl-May-Museum in Radebeul eröffnet. Die Deutschen feierten „ihre Indianer“ und sie tun dies bis heute in Indianistikvereinen und –clubs, in Westernstädten, auf den Karl-May-Bühnen und mit den vielen Verfilmungen der Geschichten Karl Mays aus Nordamerika.

Zeit

13.00 bis 17.00 Uhr

Programm

  • 13.00 Uhr  Eröffnung der Ausstellungen „Die Deutschen und ihre Indianer“, „Indianerszene im Osten“ und „Ich bin ein Indianer“
  • 13.30 Uhr Musikalischer Gruß
  • 14.00 Uhr Fest zur Indianer- und Westernbegeisterung
  • Wild-West-Show
  • Erlebnis Indianistik
  • Karl May im Film