Search Events



 

Events

Breitenbrunner Kirchweihfest an der Jagdschlossruine

Contact:

Gemeinde Breitenbrunn/ Erzgebirge
Hauptstraße 120
08359 Breitenbrunn

Phone: +49-37756-1740


E-Mail

28.08.2020 - 30.08.2020
Breitenbrunner Kirchweihfest an der Jagdschlossruine

Dieses Kirchweihfest ist jedes Jahr ein Erlebnis der besonderen Art. Warum? Die Jagdschlossruine ist in eine wunderschöne Parkanlage eingebettet und bietet eine romantische Kulisse.  
Nachdem Kurfürst August 1553 die Herrschaft Schwarzenberg durch Kauf an sich gebracht hatte und das Schloss Schwarzenberg zum Jagdschloss umbauen ließ, genügten die vorhanden Räumlichkeiten nicht mehr aus. Es wurden Jagdhäuser angelegt, die vor allem dem Jagdpersonal zur Unterkunft dienten.
Eine dritte Art waren die Jagdhäuser wie sie in Burkhardtsgrün und Breitenbrunn errichtet wurden. Sie gewährten den fürstlichen Jägern Quartier.
"Das steinerne Jagdhaus" zu Breitenbrunn aus dem 16. Jahrhundert zeigt sich noch in einer stattlichen Ruine.