Search Events



 

Events

Contact:

Schauplatz Eisenbahn
An der Dresdner Bahnlinie
09131 Chemnitz

Phone: +49-371-46400892


E-Mail

31.10.2021
Saisonabschluss im Schauplatz Eisenbahn

Zum Saisonabschluss öffnet das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf seine Tore für 2021 zum letzten mal. Da es nun langsam kälter wird, endet auch auf dem eisenbahnhistorischen Areal in Chemnitz-Hilbersdorf die Ausstellungs- und Veranstaltungssaison.

Neben der Besichtigung des gesamten Museumsgeländes, zu dem unter anderem zwei über 100-jährige Lokschuppen zählen, bieten wir unter anderem Feldbahnfahrten, Wagenablauf und Führungen.

Jahresabschluss wollen wir aber noch einmal allen Besuchern die Möglichkeit geben möglichst viele unserer Angebote zu nutzen.

Damit auch das leibliche nicht zu kurz kommt, bieten wir an diesem Wochenende auch wieder Speisen und Getränke an.

Programm Samstag

  • ganztägig – Feldbahnfahrten auf dem ca. 1 km lagen Rundkurs
  • ganztägig – Modellbahnausstellung Spur H0
  • ganztägig – Bibliothek ist geöffnet und bietet Literatur an
  • ganztägig – Sonderführungen auf der Lokomotive V180
  • 10:20 Uhr – kostenfreie Schauplatzführung (Dauer ca. 2 1/2 h)
  • 11:00 Uhr – Wagenablauf

Programm Sonntag

  • ganztägig – Feldbahnfahrten auf dem ca. 1 km lagen Rundkurs
  • ganztägig – Sonderführungen auf der Lokomotive V180

Lage

Öffnungszeiten

                                            von 10.00 bis 17.00 Uhr

Auch am Schauplatz Eisenbahn gelten die in Sachsen allgemein gültigen Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Auch wenn sich ein großer Teil unseres Museums unter freiem Himmel befindet, sind wir verpflichtet die 3G-Regeln (Getestet, Genesen, Geimpft) durchzusetzen. Vorschulkinder und Schüler sind von einem Testnachweis befreit.

Das Tragen einer Maske ist in den Innenbereichen und wo ein Abstand von 1,5m nicht gewährleistet werden kann verpflichtend. Desweiteren sind wir zur Kontaktnachverfolgung verpflichtet.

Eintritt

Erwachsene 10,00 €
Kinder
bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
frei

Ermäßigte
Schüler und Auszubild. ü. 18 Jahre, Studierende, Asylbewerber, FSJ-/FÖJ-/BFD-/FWD-Leistende, Behinderte u. Begleiter ab 50, Merkzeichen G und H, Inhaber ChemnitzPass, Inhaber ICOM-Card.

5,00 €

Weitere Informationen zum Eisenbahnmuseum Chemnitz