Search Events



 

Events

03.08.2019
Museumstag

Das Technikmuseum Seilablaufanlage präsentiert auf dem ehemaligen Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf die europaweit einzige erhaltene Anlage zur Auflösung/Zerlegung von Güterzügen ohne Lokomotiven. Das markante Reiterstellwerk (Befehlsstellwerk 3) wurde aufwendig saniert und beherbergt die Steuerungsanlage für die Seilablaufanlage, das Funktionsmodell der Seilablaufanlage in Spur 1, eine Ausstellung zum Eisenbahnknoten Chemnitz, das Archiv und die Modellsammlung von Hartmann-Loks sowie eine Betriebsbüchersammlung von Dampf-, Diesel- und E-Lokomotiven der DR bis 1991.

Auf der wieder errichteten Gleisanlage zwischen Stw.3 und Maschinenhaus werden den Besuchern  an den Museumstagen Wagenabläufe in der historischen Technologie präsentiert.

Weiterhin umfasst das Areal das sanierte Spannwerk, das Maschinenhaus mit den vollständig erhaltenen Antriebsmaschinen, den Leonardsatz zur Gleichstromerzeugung sowie einen Signalbrückenkomplex.

Die restaurierte Seilwagenwärtestation und ein 300m langer Signalgarten bestückt mit 48 Signalen können im Rahmen von Führungen besichtigt werden. An Museumstagen wird um 11 Uhr ein Wagenablauf nachgestellt.

Die Besucherbeförderung auf der 600 Meter langen Gleisanlage zwischen Stellwerk 3 und Maschinenhaus übernimmt ein offener SKL „Schöneweide“.

Für Gruppen technikinteressierter Besucher und Schulklassen werden spezielle Programme und Projekttage angeboten.“

Programm

  • 11 Uhr Wagenablauf auf der Seilablaufanlage
  • 10 - 15 Uhr bei Bedarf stündlich Führungen

Lage

weitere Termine

  • jeden ersten Samstag im Monat von Juni bis August sowie im Oktober 2019

Öffnungszeiten

April bis August sowie im Oktober von 10 bis 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung
September Sonderöffnungszeiten

Eintrittspreise

Erwachsene Kinder 
(bis 12 Jahre)
Besichtigung mit Führung 3,50 € frei
Gruppen (ab 10 Personen)
Besichtigung mit Führung (ca. 1,5h)
15,00 € zzgl. des regulären Eintrittspreises für jeden Teilnehmer

Weitere Informationen über Eisenbahnfreunde Richard Hartmann Chemnitz